Foto: RTLSieben Folgen der neuen Dokumentation "Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen" zeigt der Kölner Sender RTL ab dem 21. Februar 2007 um 20.15 Uhr.

Sechs Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden von ihren Eltern auf die "Turn About Ranch" in die USA geschickt. Die Eltern sehen diesen Schritt wohl als letzte Möglichkeit ihre Kinder zu sozialisieren: Auf der Ranch sollen kontraproduktive Einstellungen "direkt thematisiert werden". So stünden in den Gesprächstherapien allen voran auch Themen wie Rauchen, Trinken, Drogenkonsum und Gewalt auf der Tagesordnung.


Essentieller Bestandteil der sogenannten "Outdoor Therapie" sei auch ein Überlebenstraining in der Wüste von Utah. Dort sollen sich die Jugendlichen dann mit exestenziellen Fragen beschäftigen, so zum Beispiel, was sie mit ihrem Leben machen möchten. Die Therapeuten dienen während dieser Zeit als "Fremdenführer". Die Jugendlichen sollen lernen unter den einfachsten Lebensbedingungen zu überleben. Dazu müssen sie Verantwortung übernehmen, beispielsweise ein Feuer entzünden um zu kochen.

Auf der Ranch in Utah können die Jugendlichen dann keinesfalls die Füße hochlegen: Aufgaben, die auf der Ranch anfallen müssen von den Jugendlichen erledigt werden.

Produziert wird die Dokusoap von Tresor TV. Dort hat man schon Erfahrung im Umgang mit schwer erziehbaren Kindern - Tresor TV ist ebenfalls Produzent der "Super Nanny".