Die Münchner Produktionsfirma Tellvision stellt sich mit Beginn des neuen Jahres neu auf: Konkret wird Tellvision Film- und Fernsehproduktion ab dem 1. Januar 2023 in die Tellvision Media GmbH übergehen. Im Zuge dessen zieht sich Nihat Bultan, der das Unternehmen vor 20 Jahren gründete, aus dem Fernsehgeschäft zurück und übergibt die Geschäftsführung an den Journalisten und Filmemacher Andreas Dorner, wie das Unternehmen bestätigte.

Dorners Plan: "Als kleiner Player im deutschsprachigen TV-Markt setzen wir voll auf Persönlichkeit und Menschlichkeit." Mit neuen Leitungsstrukturen und einer zu Jahresbeginn gegründeten Entwicklungs-Redaktion will sich die Produktionsfirma den neuen Herausforderungen der Branche stellen. "Wir sind jung, hungrig und haben richtig Bock mutig zu sein. Seit Monaten haben wir einige großartige, exklusive Stoffe mit seriellem Charakter in Entwicklung, die wir zurzeit pitchen. Dabei denken wir konsequent crossmedial und digital."
Eigenen Angaben zufolge produziert Tellvision mit über 20 Festangestellten sowie weiteren Freelancern seit 2003 Dokumentationen, Reportagen und Magazinbeiträge für öffentlich-rechtliche und private Auftraggeber. Von 2017 bis 2020 zeichnete das Unternehmen für das als Drittsendelizenz in Sat.1 gesendete Reiseformat "Grenzenlos - Die Welt entdecken" verantwortlich.