Stern TV am Sonntag © RTL / Guido Engels Dieter Könnes
Seit vergangenem Jahr moderiert Dieter Könnes eine Vielzahl der sonntäglichen "Stern TV"-Ausgaben. Ab Februar 2023 kommt eine weitere Aufgabe hinzu, nämlich eine neue RTL-Sendung, die donnerstags zur besten Sendezeit eingeplant ist: "Achtung Verbrechen", von dem zwei Folgen geplant sind, soll erstmals am 9. Februar um 20:15 Uhr zu sehen sein – und weckt natürlich Erinnerungen an den deutschen Fernsehklassiker "Vorsicht, Falle!".



Was ist geplant? Echte Betrugsfälle sollen in der Live-Sendung thematisiert werden, indem sie in nachgestellten Szenen zu sehen sind. Darüber hinaus soll es auch investigative Reportagen zu sehen geben. Expertinnen und Experten sollen Tipps geben, wie man sich vor Betrug schützt und auch ein "Kriminalitätsradar" soll zum Einsatz kommen. RTL-Angaben zufolge werde es aufzeigen, wo in Deutschland gerade betrogen werde.

Vom inhaltlich ähnlichen "Vorsicht, Falle" gab es vor nicht allzu langer Zeit übrigens eine Neuauflage mit Rudi Cerne, die im Samstagnachmittagsprogramm des Zweiten Deutschen Fernsehens lief. Die bisher letzte Folge wurde 2021 ausgestrahlt.

 

Am gleichen Abend, also ebenfalls am 9. Februar, wird ein weiteres "stern TV Spezial" ab 22:35 Uhr bei RTL zu sehen sein – darin soll das "neue Leben" von Lottomillionär Chico beleuchtet werden. Der 42-Jährige gewann fast zehn Millionen Euro und hat die Öffentlichkeit in Folge wissen lassen, von dem Geld bereits Schmuck, Klamotten, einen Porsche, einen Ferrari und anderes gekauft zu haben. Seinen Job hat er indes gekündigt. "stern TV" hat den Millionär und sein neues Leben mit Bittstellern und Fans über mehrere Wochen begleitet – zentrale Frage der Sendung: Reicht ihm das Geld oder ist bald alles weg?