Dunja Hayali wird Moderatorin des "heute-journals" im ZDF. Rund 40 Mal jährlich soll sie künftig durch das erfolgreiche Nachrichtenmagazin führen - erstmals am 20. Februar. Als Hauptmoderatoren sind im wöchentlichen Wechsel weiterhin Marietta Slomka und Christian Sievers im Einsatz. Neben Hayali wird darüber hinaus auch künftig ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek das "heute-journal" einige Wochen im Jahr präsentieren.

Bettina Schausten © ZDF/Marcus Hoehn Bettina Schausten
"Die besten Köpfe sollen unser Flaggschiff 'heute-journal' präsentieren und profilieren - jede und jeder mit dem eigenen Charakter, aber alle mit höchster journalistischer Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit", sagte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. "Ich freue mich sehr, dass Dunja Hayali neben dem 'Morgenmagazin' nun gelegentlich auch das 'heute-journal' moderieren wird."

Dunja Hayali: "Ich freue mich darauf, dorthin zurückzukehren, wo für mich im ZDF alles angefangen hat, und das Team rund um Marietta, Christian und Anne zu ergänzen." Neu ist das "heute-journal" für Hayali nicht, schließlich war sie schon von 2007 bis 2010 als Co-Moderatorin an Bord.

Dem "ZDF-Morgenmagazin" wird Dunja Hayali unterdessen auch weiterhin treu bleiben, wie der Sender mitteilte. Gleiches gilt auch für "Das aktuelle Sportstudio", für das sie am 4. Februar wieder vor der Kamera stehen wird.