Ab dem kommenden Sonntag sollen in Sat.1 wieder die Pfunde purzeln. Wie seit vielen Jahren startet dann im Winter eine neue Staffel jener Abnehm-Sendung, die einst mal "The Biggest Loser" hieß, inzwischen aber auf den deutschen Namen "Leben leicht gemacht" hört. Die erste Runde nach dem Rebranding, die 2022er Staffel, gab quotentechnisch um mehrere Punkte auf im Schnitt etwas weniger als acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach. Wohl auch einer der Gründe, weshalb Verantwortliche von Sender und Produktionsfirma Red Seven Entertainment für die neuerliche Runde etwas am Konzept geschraubt haben.



In diesem Jahr soll es auch bei "Leben leicht gemacht" zwei Camps geben, die sich in Sachen Luxus unterscheiden. Die Rede ist von einer Luxus-Ausstattung für die Teilnehmenden, die im besseren Camp leben und einen Pool sowie ein top ausgestattetes Fitness-Studio haben. Anders ergeht es denen, die im Basic-Camp leben. Sie finden dort ein Matratzenlager, LKW-Reifen zum Trainieren und Outdoor-Duschen. Mögliche Bereichswechsel sollen für die Extraportion Motivation sorgen, glaubt Dr. Christine Theiss, die auch diesmal wieder als "Camp-Chefin" mitmischt.

"Denn jede Woche entscheidet sich neu, welches Team in das Basic-Camp einziehen muss und wer ins Luxus-Camp darf. Und das hängt ganz alleine von der Leistung der Kandidat:innen ab." Zu Staffelbeginn kämpfen zudem gleich 30 Menschen, die abnehmen wollen um einen der insgesamt 20 Plätze in der neuen Staffel, die wieder auf Naxos entstand.

 

Insgesamt plant Sat.1 die Ausstrahlung von 14 Episoden der Sendung – die erste neue Folge dauert länger und beginnt daher schon um 16:30 Uhr. Ab dem 12. Januar beginnt die lineare Ausstrahlung um 17:30 Uhr.