Der internationale Game Pass der National Football League (NLF) ist außerhalb der USA künftig über DAZN zu erwerben. Das geht aus einer Vereinbarung hervor, die die NFL und die DAZN Group für die kommenden zehn Jahre geschlossen haben. Ziel sei es, dieser Zeit "neue Zielgruppen zu erreichen" und die wachsende internationale Fangemeinde der NFL auszubauen, teilte der Sportstreamingdienst am Dienstag mit. 

Konkret soll der Game Pass International fortan weltweit - außer in China über DAZN entweder als eigenständiges Abo oder als Zusatz zu einem bestehenden DAZN-Paket verfügbar sein. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Game Pass International ab der kommenden Saison exklusiv von DAZN angeboten und verkauft - zusätzlich zum bestehenden Angebot, wo die NFL bereits in den Paketen DAZN Standard und DAZN Unlimited enthalten ist. 

Der Game Pass ermöglicht es Fans unter anderem jedes NFL-Spiel während der Regular Season und der Playoffs zu sehen, einschließlich des Super Bowls. Bislang konnte man den Game Pass direkt über die NFL beziehen - das wird mit Beginn der neuen Saison nicht mehr möglich sein.

"Das Wachstum der NFL auf globaler Ebene ist eine der wichtigsten strategischen Prioritäten der Liga und ihrer 32 Clubs", so NFL Commissioner Roger Goodell. "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit DAZN, die uns dabei helfen wird, diese Bemühungen zu beschleunigen. Unser Ziel war es schon immer, unsere Spiele so vielen Fans wie möglich zugänglich zu machen und wir sind zuversichtlich, dass die innovative Technologie von DAZN Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt am besten gerecht wird und gleichzeitig eine neue Generation von internationalen NFL-Fans anspricht."

DAZN-CEO Shay Segev zeigte sich entsprechend zufrieden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir den NFL-Fans ein großartiges Erlebnis bieten und gleichzeitig der Liga helfen werden, neue Märkte und Bevölkerungsgruppen für das Sportphänomen NFL zu begeistern."