Das ZDF wird im Frühjahr die zwölfte Staffel von "Letzte Spur Berlin" ins Programm nehmen. Die zwölf neuen Folgen laufen ab dem 24. März jeweils freitags um 21:15 Uhr, in der Mediathek soll die aktuelle Folge immer schon eine Woche vor der linearen TV-Ausstrahlung zum Abruf bereitgestellt werden.

Es handelt sich um die vorletzte Staffel der Krimiserie. Erst vor wenigen Tagen hatte das ZDF bekanntgegeben, die Produktion von "Letzte Spur Berlin" nach der 13. Staffel beenden zu wollen. Begründet wurde der Schritt mit der geplanten Umschichtung von 100 Millionen Euro zugunsten neuer Programme für jüngere Zielgruppen. Mit der "SOKO Hamburg" will sich der öffentlich-rechtliche Sender darüber hinaus von einer weiteren Krimiserie trennen (DWDL.de berichtete).

"Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren", erklärte ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke den Schritt. "Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien 'SOKO Hamburg' und 'Letzte Spur Berlin' zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht."

In den Hauptrollen von "Letzte Spur Berlin" sind Hans-Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Aleksander Radenković und Josephin Busch zu sehen. Produziert wird die Krimiserie, die zuletzt durchschnittlich über vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte, von Odeon Fiction.