Foto: RTL ShopRTL Shop, der Teleshoppingsender der RTL-Gruppe, baut sein Live-Programm bereits ab der kommenden Woche deutlich aus. Statt wie bislang acht, wird RTL Shop ab 15. Januar ganze 16 Stunden live senden. Ganz so revolutionär ist das allerdings nicht. Konkurrent HSE 24 sendet bereits seit längerem 16 Stunden, QVC hat sogar ein 24-stündiges Live-Programm.

Mit der Ausweitung will RTL Shop nach eigenen Aussagen sein Angebot "noch vielfältiger und vor allem kundenfreundlicher gestalten". RTL Shop sendet ab Montag zwischen 8 und 24 Uhr live. Für Geschäftsführer Heinz Scheve ist die Erweiterung des täglichen Live-Betriebs vor allem ein Schritt hin zu größerer Flexibilität: "Gerade kurzfristige Produkt-Trends können dank der neuen Sendestruktur sehr viel besser in unser laufendes Programm integriert werden. Zudem profitieren unsere Kunden von einer größeren Programmvielfalt, mehr Abwechslung und tollen neuen Produktangeboten."


Mit der Verdoppelung der Live-Sendezeit wird RTL Shop auch neue Mitarbeiter einstellen. Am Standort Hannover, wo Sendebetrieb und Verwaltung angesiedelt sind, soll die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 152 auf 247 Stellen im Jahr 2007 aufgestockt werden.