Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison der Formel 1. Der Rennzirkus wird dann bis zum Jahresende an 23 Strecken halt machen – es gilt, Max Verstappen vom WM-Thron zu schubsen. Deutsche Fernsehzuschauer müssen sich dabei womöglich auf eine Änderung einstellen, denn RTL wird nach vielen Jahren der Übertragung nun gar nicht mehr dabei sein. 2021 und 2022 hatte der Sender via Sublizenz von Sky immerhin von vier Rennen berichtet. Weil die Reichweiten allerdings deutlich rückläufig waren und die Frage durchaus berechtigt ist, welchen Vorteil ein frei empfangbarer Sender hat, wenn er eben nur hin und wieder mal übertragen darf, hat RTL sein Formel 1-Engagement Ende 2022 beendet.



Auch drei Tage vor dem ersten freien Training der neuen Saison ist ein neuer Sublizenzpartner noch nicht gefunden. Das hat Sky gegenüber DWDL.de bestätigt. Ein Sprecher sagte: "Wir haben in jedem Fall mehrere Optionen, einzelne Rennen Free to Air zu zeigen." Auf Details ging er nicht ein. In den vergangenen Wochen hatte es Berichte gegeben, wonach weder ProSiebenSat.1 noch ARD und ZDF Interesse hätten. Das ZDF schloss Übertragungen aus, weil eine Rennserie mit Verbrennern nicht ins Programm passe. Und dann bliebe auf einer Liste denkbarer Sender noch Servus TV, weil zum Red Bull-Konzern gehörend und in Österreich einige Rechte haltend. Dort gab man sich auf Anfrage zugeknöpft: "Zu Planungen äußern wir uns grundsätzlich nicht." Welche Möglichkeiten ergeben sich nun für Sky? Neben der klassischen Option, doch noch einen Abnehmer im Free-TV zu finden, könnte Sky die Rechte auch selbst frei empfangbar machen.

Zwar betreibt Sky Deutschland keinen klassischen Free-TV-Sender mehr (Sky Sport News wurde schließlich wieder ins Pay-TV geholt), kann aber theoretisch über seine Webseite oder App kostenfreie Zugänge schaffen. Theoretisch wäre auch denkbar, eine Übertragung im TV "unverschlüsselt" zu senden.

Sky Sport F1 überträgt, so viel steht fest, alle 23 Rennen der Saison. Der Vertrag mit dem Rechtegeber sieht vor, dass Sky vier davon frei empfangbar verfügbar machen muss. Das ist übrigens nur noch in diesem und im kommenden Jahr der Fall. Ab 2025 und dann bis 2027 greift eine neue Vereinbarung mit der Formel 1. Diese wird Sky noch mehr Exklusivität einräumen, dann müsste nämlich nur noch ein deutscher Heim-GP im Free-TV landen.