Nachdem Bertelsmann erst vor wenigen Wochen ankündigte, einen großen Teil seines Magazin-Portfolios einstellen oder verkaufen zu wollen, steht schon der nächste Print-Rückzug bevor. Zum Jahresende wird Bertelsmann auch die Geschäfte der RTV Media Group beenden. Im Zuge dessen wird der zur Bertelsmann Printing Group zugehörige Verlag das Magazin "RTV" einstellen. Neben dem TV-Supplement, das dem "Stern", "Bild", "Tagesspiegel" und der "Süddeutschen Zeitung" beiliegt, verschwinden auch das Supplement "Land & Leute" und das Online-Angebot gesund-vital.de vom Markt.

"Die RTV Media Group GmbH schließt zum 31.12.2023, das Supplement 'RTV' wird zum gleichen Zeitpunkt eingestellt", bestätigte ein Bertelsmann-Sprecher, nachdem zunächst "Horizont" über das Aus berichtet hatte. Der Konzern machte insbesondere zwei Entwicklungen für die unternehmerische Entscheidung verantwortlich. "Einerseits die seit geraumer Zeit rückläufigen Werbeeinnahmen in den Print-Anzeige-Märkten und andererseits die extremen Preissteigerungen im Produktionsprozess", erklärte der Sprecher.

Und weiter: "Letztere wurden und werden vor allem durch die stark angestiegenen Materialkosten, insbesondere bei Papier, die sehr hohen Energiepreise, die steigenden Personal- und Transportkosten sowie die hohe Inflation verursacht. In Summe befindet sich die Gruppe in einer nachhaltigen Verlustsituation. Und da es mittelfristig keine Aussicht gibt, dass sich diese Situation grundlegend ändert, mussten wir handeln und haben die Entscheidung getroffen, die Geschäftsaktivitäten zum 31. Dezember 2023 einzustellen."

Von dem Aus sind 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Erstmals erschien das Magazin "RTV" im Jahr 1961 - damals noch unter dem Titel "RTW", der für "Radio-Television-Wochenbeilage" stand. Mit dem auflagenstarken Supplement verschwindet nun also ein echter Klassiker vom Markt. Profiteur könnte der Konkurrent "Prisma" sein, zu dem womöglich so manch bisheriger "RTV"-Kunde wechseln könnte. Schon jetzt ist "Prisma" Spitzenreiter unter den TV-Supplements.