In den ersten drei Staffeln (und in zwei Folgen der vierten) spielte einst Bettina Lamprecht als Betty Dewald die namensgebende Hauptrolle in der ZDF-Vorabend-Weekly "Bettys Diagnose". Nach dem Ausstieg übernahm (Annina Hellenthal) die Hauptrolle, sie war fortan als Betty Weiss in der Serie zu sehen. Nun haben sich die Autorinnen und Autoren wieder eine neue Betty einfallen lassen müssen, denn Hellenthal hängt den Kittel an den Nagel – und zwar schon zum Ende der zur Zeit freitags um 19:25 Uhr ausgestrahlten neunten Staffel. Ihre Figur verabschiede sich endgültig nach Namibia, heißt es in einer ZDF-Mitteilung.



"Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen", sagt die scheidende Hauptdarstellerin. Ihre Abschiedsfolge soll nun am 21. April im ZDF zu sehen sein. Die ZDF-Mediathek hat einen größeren Vorsprung, dort wird "Auf ein Neues" schon Ende anstehender Woche freigeschaltet.

Nachfolgerin von Betty Weiss wird in der Serie nun Schwester Elisabeth Hertz, gespielt von Henrike Hahn. Beschrieben wird die neue Figur als ebenso lebenslustig wie mit einer leichten und stets nach vorne blickenden Art versehen. Schnell finde sie Anschluss im Team der Aufnahmestation und spiel sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patientinnen und Patienten, schreibt das ZDF. "Elisabeth weiß worauf es ankommt, auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt. Es warten private und berufliche Herausforderungen, neue Fälle und vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor auf sie und das Team im bunten Krankenhaus-Kosmos." Zum Ensemble der Serie sollen in Staffel zehn Isabell Horn, Claudia Hiersche, Niklas Löffler, Florian Fitz, Sibylle J. Schedwill, Rona Özkan, Ercan Durmaz, Antonia Döring, Yasmina Djaballah, Florian Frowein, Constantin Lücke und weitere gehören.



Somit ist übrigens auch klar, dass das ZDF eine weitere Staffel der Krankenhaus-Weekly bestellt hat. Die Dreharbeiten zur 26 Folgen umfassenden zehnten Runde der Serie laufen aktuell in Köln und Umgebung. Sie sollen dann ab Herbst im ZDF zu sehen sein. Gedreht wird noch bis Dezember, Produzent ist Wolfgang Cimera von der Kölner Network Movie.