Auch an diesem Samstag hat der Wettanbieter Tipico viel Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Schon die ganze Saison über wirbt das Unternehmen sehr fleißig im Fußball-Bundesligaumfeld – also ganz besonders bei Sky Sport Bundesliga, aber eben nicht nur dort, sondern auch im Free-TV. So war Tipico im Sportumfeld des Ersten präsent, aber auch auf dem Spartensender Sport 1. 269 Ausstrahlungen kamen somit zusammen. Der gemessene XRP lag somit bei etwas mehr als 80 Punkten, was Tipico den Tagessieg einbrachte.

xrp230318 © AdScanner

Obendrein warb Tipico auch diesmal wieder fleißig für seine Games-Sparte. Die 189 Ausstrahlungen fanden allerdings eher in reichweitenschwächeren Umfeldern statt; der erzielte XRP lag bei gerade einmal knapp 30 Punkten. Gleiches galt auch für das erneut sehr präsente Werben für die anstehenden Special Olympics World Games Berlin 2023, die in allererster Linie im Pay-TV auf sich aufmerksam machten. Wie schon tags zuvor reichte es deshalb für die Kampagne nur zu einem einstelligen XRP-Wert: Und das trotz insgesamt 160 Ausstrahlungen.

werbung230318 © AdScanner

Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.