
„Mit der Weiterentwicklung unserer Business Unit in ein selbstständig agierendes Unternehmen tragen wir dem nach wie vor rasanten Wachstum des mobilen Marktes Rechnung“, erläutert RTL interactive Geschäftsführer Dr. Constantin Lange die Gründung der neuen Tochterfirma. "Jetzt geht es darum, auf den beachtlichen Erfolgen, die der Bereich in den vergangenen zweieinhalb Jahren verbuchen konnten, aufzubauen, weitere Projekte am Markt zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen."
RTL interactive agiert bereits seit August 2004 im mobilen Bereich als Entwickler mobiler TV-Kanäle, als Inhalte-Lieferant für Mobilfunkbetreiber, mit eigenen Produkten wie Games und Musik-Downloads für mobile Endgeräte, als Betreiber mobiler Plattformen und in- sowie externer Dienstleister für mobile Anwendungen aller Art. Diese Aufgaben übernimmt nun die neue GmbH. Dazu kommt die Weiterentwicklung des Zukunftsthemas "Mobile interactivity" und Mobiles Marketing, das in Deutschland stetig an Relevanz gewinnt.
"Grundsätzlich verstehen wir uns als Kompetenz-Center in Sachen mobiles Business und sind Ansprechpartner für alle mobilen Aktivitäten rund um die Marke RTL", sagt RTL mobile Geschäftsführer Wolfgang Kasper. "Das gilt sowohl für gemeinsame Projekte mit externen Partnern wie Mobilfunkbetreibern, Handyherstellern oder Werbekunden als auch für die Entwicklung hausinterner Angebote, wie beispielsweise die mobilen Applikationen für die RTL Video-Plattform clipfish."