Der neue Youtube-Kanal des WDR heißt "Lokalzeit Land.Schafft" und wird ab dem 22. März regelmäßig mit neuen Inhalten bespielt. Um den Userinnen und Usern zu zeigen, wie viele Facetten es in der Landwirtschaft gibt, will man künftig wöchentlich Landwirtinnen und Landwirte samt ihren Höfen auf dem Kanal vorstellen. Dabei soll es um die Fragen gehen, wie sie arbeiten und wie sie ihren Hof zukunftsfähig machen. 

Als Hosts fungieren mit Marie Hoffmann, Kristin Becker, Thomas Fabry, Annika Ahlers, Nele van Lier und Chadia A. Hamadé gleich sechs Personen. In jeder Ausgabe sollen sie einen anderen Hof besuchen. Dort erleben sie dann, wie die Menschen dort arbeiten und den Standort für die nächste Generation sichern. Alle Hosts sind Experten im Bereich Landwirtschaft, entweder durch ihre Ausbildung oder weil sie selbst vom Land kommen. 

Vorgestellt wird unter anderem der Hof Albersmeier in Lippetal. Hier haben die Betreiber nicht nur eine besondere Schweinetränke erfunden, sondern sich diese auch patentieren lassen. Die Tränke ist so konstruiert, dass die Tiere je nach Bedarf saufen und gleichzeitig Wasser gespart werden soll. Auf einem anderen Hof geht es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Ernte-Erträge zu erhöhen. 

Die Folgen sollen auf dem Youtube-Kanal jeweils mittwochs um 17 Uhr veröffentlicht werden. Die Redaktion des Formats liegt bei Louisa Meisterernst, Annika Jürgens und Bojana Beste.