Florian Eder © Imago / ANE Edition
Die Süddeutsche Zeitung verstärkt sich ab Juni 2023 mit dem bisherigen Deutschlandchef von Politico, Florian Eder. Dieser ist seit 2021 als Executive Editor für das Angebot aktiv. Zuvor war er, startend 2015, in leitender Position Gründungsmitglied von Politico Europe in Brüssel und wurde unter anderem Autor des Newsletters 'Brussels Playbook'. Noch etwas weiter zurück arbeitete Eder für Welt und Welt am Sonntag, für die er ebenfalls in Brüssel tätig war.



Welche Aufgaben er genau bei der "SZ" übernehmen soll, ist in einer Meldung vom Montag noch nicht klar umrissen. Klar ist, dass er auch weiterhin eine Führungsposition bekleiden wird. Der Süddeutsche Verlag spricht etwas schwammig davon, dass Eder "ein neues journalistisches Angebot entwickeln und die Gesamtverantwortung dafür übernehmen" soll.