Nächster Schritt auf der Karriereleiter von Esther Sedlaczek: Die Sportjournalistin und Unterhaltungsmoderatorin wird im Ersten eine eigene Primetime-Show bekommen. Erst vor wenigen Monaten hatte sie – und das mit Erfolg – die Nachfolge von Jörg Pilawa im Vorabend-Ratespiel "Quizduell" angetreten. Nun soll sie Eckart von Hirschhausen in "Frag doch mal die Maus" ablösen, übrigens auch eine Show, die ganz früher, nämlich bis 2009, von Jörg Pilawa präsentiert wurde. Seit 2010 führt nun von Hirschhausen durch das vom WDR kommende Format – fortan wird es Esther Sedlaczek sein. Ihr Debüt gibt sie am 20. Mai 2023.

 

"Ich freue mich, diese tolle Sendung bei Esther Sedlaczek jetzt in den besten Händen zu wissen", erklärte Hirschhausen selbst. Sedlaczek selbst schwärmte: "Gastgeberin einer großen Samstagabendshow im Ersten zu sein, ist ja schon wunderbar! Aber was gibt es Schöneres, als an der Seite der Maus zu moderieren? Sie begleitet mich bereits, seit ich denken kann. Und in den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt."

Christine Strobl, die ARD-Programmdirektorin, betonte: "Esther Sedlaczek ist mit ihrem Sachverstand und ihrer Schlagfertigkeit innerhalb kürzester Zeit zu einem prägenden Gesicht der ARD und einer der beliebtesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen geworden. Beste Voraussetzungen für den Samstagabend, die Königsdisziplin der TV-Unterhaltung." Sie verfüge, so Strobl, über eine "hohe Empathie, kann im besten Sinne die Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten und wird souverän durch die Show für die ganze Familie führen." WDR-Programmdirektor für Info, Fiction und Unterhaltung, Jörg Schönenborn, glaubt, dass Sedlaczek den Samstagabend mit "großer Leichtigkeit" meistern werde.  Somit wird die Primetime-Unterhaltung der ARD ein Stück weiblicher – der Sender erfüllt damit eine schon länger bestehende Forderung.



Eckart von Hirschhausen indes soll eine neue Primetime-Show im Ersten bekommen. Sie hört, so teilte der WDR mit, auf den Namen "Was kann der Mensch? Die Hirschhausen Show". Das neue Format soll erstmals am 6. Mai zu sehen sein. "In der Tradition von 'Hirschhausens Quiz des Menschen' darf sich das Publikum in meiner neuen Show 'Was kann der Mensch?' auf außergewöhnliche Talente, medizinisches Wissen und beste Unterhaltung freuen", sagt Hirschhausen, der zudem ankündigte, das Publikum nun regelmäßig als Presenter von Dokumentationen "überraschen" zu wollen. Der WDR bestätigte auf Nachfrage von DWDL.de, dass mit von Hirschhausen auch neben der neuen Primetime-Sendung weitere frische Projekte geplant seien.

Schönenborn sagt in seine Richtung: "Eckart von Hirschhausen danke ich für seine hervorragende Zeit bei der Maus-Show und dass er uns weiterhin das Wunder Mensch auf faszinierende und unterhaltsame Weise näherbringt. Sein Showkonzept passt ausgezeichnet in die Reihe unserer Unterhaltungsshows, in denen man lachen und staunen kann."