Als vor mehr als zwei Jahren bekannt wurde, dass "MaPa" nicht weitergehen wird, war die Enttäuschung groß - nicht nur bei Alexander Lindh. Er schrieb die Serie über einen jungen Vater, der nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Emma über Nacht als alleinerziehender Vater mit sechs Monate altem Baby dasteht. Doch Joyn, der Koproduktionspartner des RBB, konnte sich trotz guter Kritiken und Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis nicht zu einer Fortsetzung durchringen.

Dass es nun doch eine zweite Staffel gibt, haben die Fans von "MaPa" der ARD Degeto zu verdanken, die als weiterer Geldgeber einsprang. Jetzt steht fest, wann es die sechs neuen Folgen der sogenannten "Sadcom" zu sehen geben wird: Die ARD-Mediathek wird die zweite Staffel ab Donnerstag, den 18. Mai - pünktlich zum Vatertag - zum Abruf bereitstellen. Eine lineare Ausstrahlung ist darüber hinaus für den 26. und 27. Mai im Ersten geplant.

Dass seit der ersten Staffel einige Zeit ins Land gezogen ist, wird auch in der Serie aufgegriffen: Aus dem kleinen Baby ist inzwischen die freche und willensstarke Vorschülerin Lene geworden (gespielt von Pola Friedrichs) - und aus Metin (Max Mauff) ein Mann, der sich seinem Schicksal gefügt hat und sich langsam zurück ins Liebesleben wagt.

Das Team hinter der Kamera blieb gleich: Regie führt erneut Jano Ben Chaabane, Headautor ist Alexander Lindh und Produzentin Laura Bull von Readymade Films. Die redaktionelle Federführung liegt im RBB  bei Kerstin Freels, für die ARD Degeto ist Christoph Pellander verantwortlich. In weiteren Rollen vor der Kamera sind unter anderem Maryam Zaree, Bastian Reiber, Christin Nichols, Marie Bloching und Banashfe Hourmazdi zu sehen.