In Hamburg haben die Dreharbeiten für die 37. Staffel der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" begonnen. Voraussichtlich bis zum Herbst sollen 16 neue Folgen des Dauerbrenners entstehen, deren Ausstrahlung erst im Herbst 2024 geplant ist. Im kommenden Herbst wird es zunächst die 36. Staffel zu sehen geben. 

Die 37. Staffel umfasst auch die 500. Folge der Serie, hinter der die Produktionsfirma Letterbox Film steht. "Ein ganz besonderer Meilenstein für uns und das gesamte Team", sagt Redakteurin Franziska Dillberger. "500 Folgen sind eine starke Gemeinschaftsleistung, die ohne das treue Publikum nicht möglich wäre. Dafür sind wir sehr dankbar."

In der neuen Staffel steht Nils Sanchez (Enrique Fiß) im Verdacht, bei einem nächtlichen Clubbesuch die Kontrolle über sich verloren zu haben. Seine Partnerin Harry Möller (Maria Ketikidou) glaub an seine Unschuld und setzt alles daran, diese zu beweisen. Ebenso hält Bente Hinrichs (Sinha Melina Gierke) fest zu Lukas Petersen (Patrick Abozen), als ihm bei einem lebensretten Einsatz die Dienstwaffe abhandenkommt. Kommissariatsleiterin Frau Küppers (Saskia Fischer) wiederum hält den Laden trotz ihrer kühlen Art zusammen.

Zuletzt verzeichnete das "Großstadtrevier" im Ersten starke Quoten: Durchschnittlich rund 2,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten die vergangene Staffel ein, der Marktanteil fiel beim Gesamtpublikum mit mehr als zwölf Prozent so hoch aus wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.