Der Hype rund um Mai Thi Nguyen-Kim ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. 2020 erstellte sie das meistgesehene Youtube-Video, gleichzeitig wuchs ihr Kanal maiLab unter dem Dach von Funk immer weiter. Inzwischen zählt der Kanal rund 1,5 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Doch weil Nguyen-Kim zuletzt auch immer mehr TV-Formate umsetzte, blieb immer weniger Zeit für Youtube. Nun beendet sie das Kapitel endgültig, wie sie in einem letzten Video auf ihrem Kanal verraten hat.

 

In dem Video mit dem Titel "Das Ende von maiLab" erklärt Nguyen-Kim ihre Beweggründe. Mit stetig wachsender Aufmerksamkeit und Community sei der Kanal irgendwann zu einer "heiligen Kuh" geworden, auf dem man nicht irgendwelche Inhalte habe hochladen wollen. Gleichzeitig hätten die verschiedenen TV-Projekte, zuerst für die ARD, seit 2021 für das ZDF, immer mehr Zeit beansprucht. 

Mit der Geburt ihres ersten Kindes vor etwas mehr als zwei Jahren hätten sich ihre Prioritäten dann noch einmal merklich verschoben, sagt die Journalistin und Moderatorin, die aktuell wieder schwanger ist. Seitdem sie Mutter sei, wisse sie auch immer mehr Pausen zwischen verschiedenen Staffeln zu schätzen, so Mai Thi Nguyen-Kim. Ausschlaggebend für die jetzt erfolgte Entscheidung sei auch der Abschied von einer langjährigen Mitarbeiterin gewesen, so die Journalistin. Diese Mitarbeiterin habe sich aus privaten Gründen für neue Aufgaben entschieden. Für Mai Thi Nguyen-Kim war das nun offenbar der richtige Zeitpunkt, um den Kanal komplett zu schließen. 

Auf ihre TV-Aktivitäten hat das Aus von maiLab keine Auswirkungen. Nach ihrer Babypause wird sie auch weiterhin für das ZDF vor der Kamera stehen. Mit "Maithink X" hat sie bekanntlich bei ZDFneo eine eigene Wissenschaftsshow, darüber hinaus dreht sie auch immer wieder für die Reihe "Terra X". 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.