Im zurückliegenden Herbst waren es Autos, die Panagiota Petridou im Kabel-Eins-Programm aufpoliert hat, jetzt soll noch viel mehr in neuem Glanz erstrahlen. Ab Mai wird die einst bei Vox in "Biete Rostlaube, suche Traumauto" bekannt gewordene Moderatorin die nach Kabel-Eins-Angaben erste Putz-Studio-Show moderieren: Das sonntags um 19:10 Uhr linear eingeplante Format hört auf den Namen "Putz! Blitz! Blank! Die große Henkel Putz-Challenge" und wird von der Firma Bildergarten Entertainment ("Sing meinen Song", "The Voice", "Song Clash") umgesetzt. Los geht es am 14. Mai.
In der Sendung treten sieben "reinigungsbegeisterte" Personen gegeneinander an. Sie sollen dabei nicht weniger als die "verrücktesten Putzherausforderungen" ihres Lebens meistern. Am Ende jeder Folge heißt es für eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer, Abschied zu nehmen. Er oder sie fliegt dann raus. Wer im Staffelfinale, also in der vierten Folge, von einer Jury zum Champion gekürt wird, darf 10.000 Euro sein Eigen nennen.
Das neue Kabel-Eins-Putzformat folgt am Sonntagvorabend somit auf die derzeitige Ausstrahlung "Asbach Deutschlands bester Partykeller" und somit auf eine Sendung, deren Titel ebenfalls vermarktet ist. Für die neue Putzsendung wäre es aber gut, würde sie sich in einem anderen Punkt ein bisschen vom Partykeller unterscheiden.
Dessen zweite Staffel ist nämlich jüngst mit gar noch etwas niedrigeren Quoten als die erste Runde angelaufen: Kam die Debüt-Staffel 2022 auf um die drei Prozent in der klassischen Zielgruppe, lag der Auftakt von Staffel zwei leicht darunter. Seit vergangenem Jahr hat Kabel Eins die Zahl an Eigenproduktionen am Sonntag nach 19 Uhr erhöht. Unter anderem gehörte auch "Die Poolbauer - Jetzt wird's nass" zu den Formaten, die sich auf dem Sendeplatz beweisen durften.