Foto: PhotocasePrinz Medien bringt die neue Zeitung "The German Times" auf dem Markt. Die englischsprachige Zeitung erscheint in einer Auflage von 50.000 Exemplaren und richtet sich nach eigenen Angaben an "Entscheider aus Politik und Wirtschaft". So sollen unter anderem die Abgeordneten des europäischen Parlaments sowie der nationalen Parlamente, die nationalen Regierungen und die "wichtigsten europäischen Entscheider der Wirtschaft" das Blatt erhalten.

Am Mittwoch übergab Herausgeber Theo Sommer in Straßburg in Anwesenheit der Bundeskanzlerin und EU-Ratspräsidentin Dr. Angela Merkel sowie des SPE-Fraktionsvorsitzenden Martin Schulz das erste Exemplar an Hans-Gert Pöttering, den neuen Präsidenten des europäischen Parlaments.


Chefredakteur Waltert zu der neuen Zeitung: "Wir wollen das Zusammenwachsen Europas begleiten, indem wir ein Medium aus Deutschland für ganz Europa schaffen". Waltert war zuvor Chefredakteur der Berliner Morgenpost. Als Kolumnist ist der ehemalige FAZ-Herausgeber Jürgen Jeske an Bord. Jeske: "Ziel ist es, nicht nur über den Standort Deutschland, über deutsche Sichtweisen und Interessenlagen zu informieren, sondern auch renommierte Publizisten aus ganz Europa zu Wort kommen zu lassen."

Prinz Medien verlegt bereits die "Atlantic Times", die in Deutschland und den USA erscheint. Zudem gibt Prinz den "Hauptstadtbrief" heraus, einen Hintergrunddienst für Entscheider aus Wirtschaft und Politik.