Matthias Eckert

Neuer Vorsitzender für die AGF-Gesellschafterversammlung

AGF Videoforschung © AGF Videoforschung

Die AGF-Gesellschafterversammlung hat mit Matthias Eckert einen neuen Vorsitzenden. Der steht in den Diensten des HR und begleitet die AGF schon seit einiger Zeit. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Guido Modenbach von Seven.One Media.

von Timo Niemeier am 02.05.2023 - 12:06 Uhr

Matthias Eckert © AGF/HR Matthias Eckert
Matthias Eckert, Leiter der Medienforschung beim Hessischen Rundfunk (HR), übernimmt als Gesellschaftervertreter für die ARD mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der AGF-Gesellschafterversammlung, das hat die AGF jetzt bekanntgegeben. Eckert gehört seit Jahren den operativen Gremien sowie dem Forschungsbeirat der AGF an, seit 2020 vertritt er die ARD sowohl im Aufsichtsrat als auch in der Gesellschafterversammlung. Guido Modenbach bleibt in der AGF-Gesellschafterversammlung auch weiterhin stellvertretender Vorsitzender.

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung, sagt: "Nachdem der Vorsitz im Aufsichtsrat mit Uwe Storch für die OWM und in der Stellvertretung Guido Modenbach für ProSiebenSat.1 besetzt wurde, freuen wir uns sehr, dass in der Gesellschafterversammlung Matthias Eckert als Vorsitzender gewonnen werden konnte. Er begleitet die AGF in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren und gibt wertvolle Impulse sowohl für die strategische wie auch inhaltliche und technologische Weiterentwicklung unseres Forschungssystems."

Matthias Eckert selbst sagt zu seiner neuen Rolle: "Wir sprechen zwar noch vom Fernsehen, inzwischen ist es aber ein breites Bewegtbild- bzw. Digitalangebot, das über zahlreiche Distributionswege auf unterschiedlichen Endgeräten von den Menschen genutzt wird - die AGF ist diese Transformation mitgegangen, gestaltet bis heute maßgeblich die Messung und baut diese aus. Damit sorgt sie dafür, dass der Bewegtbildmarkt für alle Beteiligten transparent bleibt. Ich freue mich, in meiner neuen Funktion meinen Teil zur weiteren Entwicklung beizutragen."

Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, Warner Bros. Discovery, Sky, Sport1, WeltN24 und Paramount (ehemals Viacom), der die TV-Quotenmessung in Deutschland in Auftrag gibt und weiterentwickelt. Geleitet wird der Zusammenschluss seit Anfang 2019 von Kerstin Niederauer-Kopf, die früher Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD Media war.