
Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung, sagt: "Nachdem der Vorsitz im Aufsichtsrat mit Uwe Storch für die OWM und in der Stellvertretung Guido Modenbach für ProSiebenSat.1 besetzt wurde, freuen wir uns sehr, dass in der Gesellschafterversammlung Matthias Eckert als Vorsitzender gewonnen werden konnte. Er begleitet die AGF in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren und gibt wertvolle Impulse sowohl für die strategische wie auch inhaltliche und technologische Weiterentwicklung unseres Forschungssystems."
Matthias Eckert selbst sagt zu seiner neuen Rolle: "Wir sprechen zwar noch vom Fernsehen, inzwischen ist es aber ein breites Bewegtbild- bzw. Digitalangebot, das über zahlreiche Distributionswege auf unterschiedlichen Endgeräten von den Menschen genutzt wird - die AGF ist diese Transformation mitgegangen, gestaltet bis heute maßgeblich die Messung und baut diese aus. Damit sorgt sie dafür, dass der Bewegtbildmarkt für alle Beteiligten transparent bleibt. Ich freue mich, in meiner neuen Funktion meinen Teil zur weiteren Entwicklung beizutragen."
Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, Warner Bros. Discovery, Sky, Sport1, WeltN24 und Paramount (ehemals Viacom), der die TV-Quotenmessung in Deutschland in Auftrag gibt und weiterentwickelt. Geleitet wird der Zusammenschluss seit Anfang 2019 von Kerstin Niederauer-Kopf, die früher Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD Media war.