Das ZDF plant nach aktuellem Stand an Karfreitag 2024 die Ausstrahlung eines Dokudramas namens "INRI – Der Prozess gegen Jesus". Noch bis Ende kommenden Monats soll dafür in Marokko, Jerusalem und auch Deutschland gedreht werden. Jesus von Nazareth wird in der Produktion von Eidin Jalali dargestellt.



Erzählt werden in dem Stoff die letzten Tage von Jesus, also das Eintreffen in Jerusalem, aber auch die Momente bis zur Kreuzigung vor den Toren der Stadt. Der Weg führt über den Eklat im Tempel, die Provokation der jüdischen Machthaber, zeigt Schlüsselmomente mit seinen Begleitern, den Prozess vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus (dargestellt Stephan Grossmann) bis zur Vollstreckung des Urteils.

Christian Twente inszeniert dabei ein Drehbuch von Friedrich Klütsch. NFP neue film produktion mit Produzent Clemens Schaeffer und Producer Christian Ehrhardt zeichnen für "INRI – Der Prozess gegen Jesus" verantwortlich. 

Herzkino: "Malibu"-Reihe wird fortgesetzt

Fortgesetzt wird unterdessen eine 2022 erstmals gesendete "Herzkino"-Reihe, die im September auf um die vier Millionen Gesamt-Zuschauende kam: "Malibu". Darin geht es um eine Krankenschwester, die wegen ihres kraftraubenden Berufs nach einer Veränderung strebt. Da erbt ihr Mann einen maroden Campingplatz. Noch bis Juni setzt Network Movie in Hamburg, Plön und Umgebung nun drei weitere 90-Minüter um.



Dafür stehen Karla Nina Diedrich, Tom Radisch, Lewe Wagner, Christian Hockenbrink, Heiko Pinkowski und andere vor der Kamera. Die Regie übernehmen Philipp Eichholtz oder Luise Brinkmann. Die Bücher schrieben Jenny Maruhn, Stefani Straka, Jörg Tensing und Stephanie Blöbaum.