Lenßen übernimmt © Sat.1/Richard Hübner "Lenßen übernimmt"
Im „Vollen Haus“ gehörte er von Anfang an zu den regelmäßigen Gästen, in Kürze ist Ingo Lenßen nun auch wieder unter eigener Flagge im werktäglichen Sat.1-Programm, wie der Sender am Sonntagabend mit einer kurzfristigen Programmänderung bestätigt. „Für die Sommermonate“ kürzt man das mit viel Aufwand gestartete Nachmittagsprojekt „Volles Haus“ ab dem Montag, den 15. Mai, um eine Stunde und endet dann bereits um 18 Uhr. 

Es folgen von 18 bis 20 Uhr zwei Stunden des geskripteten Helptainment-Formats „Lenßen übernimmt“, produziert von UFA Serial Drama. Bei Sat.1 erhofft man sich mit dieser wenig überraschenden Programmänderung einen besseren Audience Flow am Vorabend, weil Lenßen den Zuschauerinnen und Zuschauern vom „Vollen Haus“ vertraut ist und der Bruch um 18 Uhr künftig weniger hart sei als die Übergabe vom „Vollen Haus“ an eine Gameshow um 19 Uhr. Sat.1 kämpfte am Vorabend zuletzt mit konstant deutlich unterdurchschnittlichen Einschaltquoten.

Juliane Eßling © Sat.1/Willi Weber Juliane Eßling
"Schon vor dem Start unserer Sat.1-Nachmittagsshow ‚Volles Haus!‘ haben wir gesagt, dass wir in der Entwicklung on air einen langen Atem beweisen werden. Wir werden ‚Volles Haus!‘ mit den Erkenntnissen der ersten zehn Wochen weiter optimieren", erklärt Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling zu den Änderungen, in deren Folge das zusammen mit Hubert Burda Media realisierte „Bunte - live“ künftig in der 17 Uhr-Stunde vom „Vollen Haus“ laufen werde. 

Die Kürzung des „Vollen Haus“, dessen Studio-Anteil zuletzt schon zurückgefahren wurde, sei zunächst für die Sommermonate geplant. Wie Sat.1 den Vorabend dann ab Herbst gestalten will, bleibt abzuwarten. Mit „Die Landärztin“ hat der Sender gerade aber bei Filmpool eine neue Dailysoap in Auftrag gegeben (DWDL.de berichtete). Details dazu dürfte es frühestens Mitte Juni zu den Screenforce Days geben, wenn die großen deutschen Privatsender den Werbekunden ihre Strategie für die kommende TV-Saison präsentieren.