Nur wenige Tage nach dem Start hat der SWR grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel seiner Mediathek-Serie "Almania" mit Phil Laude in der Hauptrolle gegeben. Die Serie habe nicht nur innerhalb weniger Tage die in sie gesetzten Reichweitenziele erreicht, insbesondere in der jungen Zielgruppe; sie habe auch großes und positives Echo des Publikums erhalten, erklärte der SWR.

Die Fortsetzung soll nun von DCM Pictures in Zusammenarbeit mit Diggitales, dem Autorenteam um Headautor Thomas Mielmann, dem Showrunner-Hauptdarsteller Phil Laude sowie dem SWR entwickelt. Allzu viel Zeit bleibt dabei nicht: Gedreht wird die neue Staffel nämlich bereits ab Juli, veröffentlicht werden soll sie ab Frühjahr 2024.

"Wir freuen uns, dass unsere Mischung aus Humor und Herz so angenommen wird, und haben richtig Bock auf Staffel 2", sagte Phil Laude, der in "Almania" in die Rolle des regelbesessenen, Peinlichkeiten geradezu anziehenden Lehrers Frank Stimpel schlüpft. Dieser gerät sowohl mit der Schülerschaft als auch dem Kollegium an einer sehr diversen Großstadtschule immer wieder aneinander.

"Almania" hatte bereits 2021 mit zwei Pilotfolgen Premiere gefeiert, seit dem 21. April steht die erste Staffel nun in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Der Spartensender One bietet darüber hinaus demnächst eine lineare Ausstrahlung an: Dort sollen am Freitag, den 26. Mai ab 20:15 Uhr alle Folgen am Stück gesendet werden.

Mehr zum Thema