Mitte 2016 überraschte der Pay-TV-Konzern Sky mit der Ankündigung, seinen 2011 gestarteten Sport-Nachrichtensender Sky Sport News in einen frei empfangbaren Sender umzuwandeln, was Ende 2016 dann auch umgesetzt wurde. Das Kalkül: Durch eine deutlich höhere Reichweite wollte man die Werbeeinnahmen des Senders steigern und zugleich noch einen Werbeeffekt für die kostenpflichtigen Sport-Inhalte des Senders erzielen. Fünf Jahre später steht nun womöglich die Rolle rückwärts an.

Wie "Clap" berichtet, soll der Sender "spätestens mit dem Beginn der neuen Champions-League-Saison" nur noch von Sky-Abonnenten empfangen werden können. Die Mitarbeiter habe man über diese Veränderungen bereits informiert. Auf DWDL.de-Nachfrage wollte Sky diesen Bericht nicht bestätigen. "Sky Sport News ist eines unserer beliebtesten Programme. Grundsätzlich kommentieren wir Spekulationen, die unsere strategische Ausrichtung betreffen, nicht", erklärte ein Sprecher.

Der große Durchbruch blieb Sky Sport News aus Quotensicht allerdings stets verwehrt. Zwar gab es durchaus nennenswerte Netto-Reichweiten, die Zuschauer blieben allerdings meist nicht lange dran, was dazu führte, dass der Marktanteil zuletzt bei 0,1 Prozent beim Gesamtpublikum stagnierte und auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 0,2 Prozent hinaus kam. Auch die Etablierung verschiedener Formate zu festen Uhrzeiten abseits der aktuellen News änderte daran nichts.

Der Versuch, sonntags mit einem eigenen Talk gegen den überaus erfolgreichen Sport1-"Doppelpass" anzutreten, war ebenfalls von wenig Erfolg gekrönt, obwohl man dafür anfangs sogar den langjährigen "Doppelpass"-Moderator Jörg Wontorra verpflichtet hatte. In den letzten Jahren hatte man überdies versucht, mit eigens erworbenen Rechten für die Zusammenfassungen von Zweitliga-Spielen im Free-TV zu punkten - weil die Reichweiten allerdings unter den Erwartungen blieben, tat man sich da schon wenig später bereits mit Sport1 zusammen. Zum Ende der Saison laufen diese Rechte nun aus.