Jan Stecker © RTL Jan Stecker
Ab der kommenden Saison ist RTL Deutschland im Besitz der Free-TV-Übertraungsrechte der National Football League (NFL) und löst somit ProSieben und ProSieben Maxx als übertragenden Sender des amerikanischen Footballs in Deutschland ab. Mit dem Wechsel der Übertragungsrechte geht nun offenbar auch ein Comeback einher. Denn Jan Stecker, der schon vor Wochen als Teil des neuen RTL-NFL-On-Air-Teams bestätigt wurde, hat sich im "NFL Deutschland Podcast" mit Markus Kuhn offenbar etwas verplappert.



Auf die Frage, ob Stecker gerne einige Spiele direkt vor Ort begleiten würde, antwortete er: "Ich bin absoluter Fan davon, aber ich lasse das gerne auch die anderen Jungs machen, die Jüngeren oder auch Buschi. Achso, darf ich ja gar nicht sagen." Dem Hinweis, dass "wir das rausschneiden" müssen, wurde in der Nachbearbeitung offenbar nicht Folge geleistet. Gerüchte über ein Comeback von Buschmann am Mikro von Football-Spielen gibt es schon seit Monaten und sie sind naheliegend, weil Buschmann für RTL schon diverse Unterhaltungsshows moderiert.

Für "ran" begleitete Buschmann die NFL einst bis einschießlich 2017, er war damals neben Stecker oder Florian Schmidt-Sommerfeld eine ganz prägende Stimme. Dann wechselte er im Sportbereich exklusiv zu Sky. Klar ist bisher nur, dass Buschmann auch künftig für Sky von der Bundesliga berichten wird. Er hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert, Sky zeigt die Bundesliga immer samstags live. Sonntags hätte Buschmann somit Zeit, Sky pocht längst nicht mehr auf Exklusivität bei seinen prägenden Stimmen. Dafür müsste der in München lebende Sportjournlist wohl aber den Weg nach Köln auf sich nehmen.

Dort steht das neue RTL-NFL-Studio, über das Jan Stecker im Podcast sagte: "Ich habe schon Bilder gesehen vom neuen Studio in Köln. Das Studio ist echt der Hammer. Wenn die Leute dieses Studio zum ersten Mal sehen, hallelujah! Da meinst du wirklich, du wärst in Amerika bei Fox oder CBS."

 

RTL wollte sich zu all dem übrigens nicht äußern. Der Sender plant für diese Woche Freitag ein größeres Pressevent, auf dem das komplette NFL-Team und weitere Details zur redaktionellen Berichterstattung vorgestellt werden sollen.