Es ist die erste ZDF-"Herzkino"-Reihe mit männlichem Lead: "Dr. Nice". Zwei Ausgaben der Produktion mit Patrick Kalupa in der Titelrolle hatte das Zweite im April gezeigt und war linear auf mehr als fünfeinhalb Millionen Zusehende gekommen. Um die 18 Prozent Marktanteil waren die Folge. Und jetzt geht es weiter. Noch bis August entstehen neue Folgen. Wegen des "besonderen Erfolgs", so erklärte es Katharina Görtz, verantwortlich für den "Herzkino"-Sendeplatz sonntags um 20:15 Uhr, umfasst die zweite Staffel nun gleich vier Ausgaben.

Dieser "besondere Erfolg" kam auch in der ZDF-Mediathek zustande. Immer mehr schauen die Verantwortlichen des ZDF auch auf die dortigen Abrufzahlen. Budget wird vom linearen Programm umgeschichtet, um starke Programme für die Mediathek herzustellen. Auch deshalb fallen Formate wie "SOKO Hamburg" oder "Letzte Spur Berlin" in nächster Zeit weg. "Dr. Nice" funktionierte nach ZDF-Angaben auch in der Mediathek. Die zweite Folge der ersten Staffel sei das zweitstärkste Abrufvideo im Monat April gewesen, die erste Folge landete demnach auf Platz vier. Weitere Zahlen nannte das ZDF nicht.

Die neue und nun vierteilige Staffel der Reihe soll 2024 ausgestrahlt werden. Josefine Preuß, Brigitte Zeh, Bruno F. Apitz, Maximilian Grill, Idil Üner, Hedi Kriegeskotte und Merlin Sandmeyer gehören neben Patrick Kalupa zum Cast. Regie führen Thorsten M. Schmidt und Christian Theede nach den Drehbüchern von Simon X. Rost und Elke Rössler. Stefan Raiser produziert die Serie, die aus dem Hause Dreamtool Entertainment kommt. Sibylle Illner ist die Producerin und Thorsten Ritsch verantwortet die Redaktion beim ZDF.