Die australische Foxtel-Gruppe, der mit insgesamt 4,6 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten größte Pay-TV-Betreiber des Landes, hat sich die Ausstrahlungsrechte an der Serie "Der Schwarm" gesichert, die hierzulande Rekordabrufzahlen in der ZDF-Mediathek erreicht hatte. Noch im Juni sollen die acht Folgen auf Foxtel und Binge ausgestrahlt werden.

Es ist der jüngste Erfolg für den internationalen Vertrieb der Serie, den ZDF Studios und Beta Film gemeinsam stemmen. Zuletzt hatte man mit The CW auch einen Abnehmer in den USA vorweisen können, auch Verkäufe nach Großbritannien, Japan, Italien, Frankreich, Spanien, Skandinavien und Mitteleuropa gab es bereits.

Basierend auf dem internationalen Bestseller von Frank Schätzing erzählt "Der Schwarm" die Geschichte einer eskalierenden Katastrophe, die von den Weltmeeren ausgeht. Überall auf der Welt wird menschliches Leben zunehmend bedroht, während Wissenschaftler zusammenkommen und spüren, dass etwas Größeres im Spiel ist: eine intelligente Lebensform, die in der Tiefe wohnt und in der Lage ist, den Ozean zu manipulieren.

Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, sagt: "Seit seiner Weltpremiere auf der Berlinale im Februar hat sich 'Der Schwarm' zu einem der heißesten Titel in unserem Vertriebskatalog entwickelt. Die Talente, die hinter dieser Produktion stehen, sind erstklassig und liefern eine Geschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich freue mich, dass die Foxtel Group dem australischen Publikum diesen einzigartigen Ökothriller vorstellen wird."


 
Alison Hurbert-Burns, Binge Executive Director, ergänzt: "Wir sind begeistert, diesen psychologischen Thriller, der international für Furore sorgt, über Foxtel und Binge den australischen Zuschauern zugänglich zu machen. Mit einem unglaublichen kreativen Team, das dahinter steht, wird 'Der Schwarm' unser Programmangebot der besten Serien der Welt bereichern."