Mit dem Start der kommenden Handball-Saison wird der neue Sportstreamingdienst Dyn von Ex-DFL-Chef Christian Seifert und dem Springer-Verlag auf Sendung gehen. Er überträgt dann Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. Nun wurde ein über 40-köpfiges Team vorgestellt, dass die Sportarten auf dem Schirm präsentieren soll. Dazu gehören zahlreiche Personen, die bisher schon für Sky, ARD oder Magenta Sport arbeiteten.

Zu den prominentesten Namen gehören dabei ARD-Kommentator Florian Naß, der für Dyn ebenso aus den Handball-Hallen berichten wird, wie Karsten Petrzika, Stefan Kretzschmar, Pascal Hens, Florian Schmidt-Sommerfeldt und Markus Götz (die fünf letztgenannten arbeiten bislang bei Sky). Insbesondere der Terminkalender von "Schmiso" dürfte voll werden. Er war jüngst auch als Teil der NFL-Crew von RTL vorgestellt worden und bleibt nach eigenen Aussagen auch dem Fußball bei Sky treu.

Michael Körner, Stefan Koch, Holger Sauer, Arne Malsch und Chris Schmidt, alle bisher für MagentaSport beim Basketball im Einsatz, werden fortan für Dyn arbeiten. Bisher bei RTL+ zu hören, gehört auch Florian von Stackelberg zum Dyn-Basketball-Team. Auf der Experten-Position im Basketball hat Dyn Bastian Doreth, Malte Ziegenhagen, Patrick Femerling, Paul Gudde und Sergio Kerusch unter Vertrag genommen, im Bereich Handball neben Kretzschmar und Hens auch Dagur Sigurdsson und Andy Schmid.

Zum Moderatoren-Team gehören sportartenübergreifend Kevin Gerwin und Anett Sattler (beide bisher Magenta), Sebastian Meichsner und Paula Menzel (beide für Basketball), Hannah Nitsche und Lea Rostek (beide für Handball), Alexander Walkenhorst und Dirk Funk (beide für Volleyball) sowie Dennis Heinemann als Tischtennis-Moderator. Für die Hockey-Übertragungen steht schon Moritz Fürste als Experte fest. Gründer Christian Seifert ist überzeugt: "Unser On-Air-Team besteht durchweg aus glaubhaften Botschafterinnen und Botschaftern für ihre jeweilige Sportart. Sie werden die Wettbewerbe an und zwischen den Spieltagen hochkompetent, analytisch, aber auch mal humorvoll, provokant und immer voller Leidenschaft begleiten." Dyn trete mit dem Anspruch an, die Fans zu begeistern und "gleichzeitig die Wertschätzung und Wahrnehmung der Sportarten durch kreative und glaubwürdige Medienformate deutlich zu steigern." 



CEO Andreas Heyden verspricht: "Unser On-Air-Team kombiniert echte Begeisterung für den Sport mit großem Knowhow und wird ab dem 1. Sendetag am 23. August mit maximaler Motivation dabei sein." Schon seit einigen Wochen bekannt war: Kosten wird Dyn monatlich nun 14,50 Euro (bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit), wer gleich ein Jahresabo kauft, zahlt 12,50 Euro. 

Mehr zum Thema