Logo: ADACIns Fernsehgeschäft will der ADAC einsteigen. Der größte deutsche Verein, der sich mit Themen rund um Auto und Mobilität beschäftigt, plant einem Bericht der Zeitung "Werben und Verkaufen" zu Folge, mit ADAC-TV einen eigenen Kanal über das Internet (IPTV) zu etablieren.

Inhaltlich soll es um Beiträge zu Crashtests und ähnlichemn ADAC-Content gehen, meldet die WuV. Einen ersten Testlauf habe es mit der Übertragung der Preisverleihung "Gelber Engel" in der vergangenen Woche bereits gegeben. Erstellt werden sollen die Sendungen von Fernsehredakteuren in einem eigenen digitalen Studio, das der Verein in seiner neuen Zentrale in München errichten wird.
 
 
Der Verein rechnet laut WuV durch die Etablierung des IPTV-Senders mit der Steigerung seiner Werbeerlöse, die allein bei der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" - Deutschlands reichweitenstärkster Zeitschrift - 65 Millionen Euro betragen. Die Inhalte des Senders könnten auch in Ballungsraumsendern über das klassische Fernsehen ausgewertet werden.