Tobias Hauke, der schon seit 2003 für den Mitteldeutschen Rundfunk tätig ist, steigt zum 1. Juli zum Leiter der Hauptredaktion Zentrale Programmkoordination und Sendeleitung, wo er Angela Tomschke ablöst, die sich in den Ruhestand verabschiedet. In seiner neuen Funktion verantwortet er die lineare und non-lineare Planung und die Verbreitung der MDR-Programmangebote und soll den aktuellen Transformationsprozess und die strategische und programmliche Ausrichtung aktiv mitgestalten.
Zuletzt war Hauke Geschäftsführer der in der MDR-Programmdirektion Leipzig verantworteten ARD-Kinder- und Familienkoordination, die als Bindeglied zwischen den ARD-Kinderredaktionen das Kinder- und Familienprogramm im Ersten Deutschen Fernsehen und in der Mediathek gestaltet sowie die ARD-Zulieferungen für den KiKA steuert.
Eine dauerhafte Lösung gibt es nun auch für die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation. Michael Naumann, der schon seit November vergangenen Jahres Unternehmenssprecher ist und Anfang 2023 die Leitung der HA Kommunikation kommissarisch übernommen hatte, wurde diese Aufgabe nach einem Auswahlverfahren nun auch dauerhaft übertragen. Er ist als MDR-Kommunikationschef für die Bereiche Interne Kommunikation, Social Media, Presse und Information sowie Marketing verantwortlich. Naumann ist seit 2004 für den MDR tätig, seit 2020 in der Kommunikationsabteilung.