Nur noch knapp vier Prozent Marktanteil holte die RTLzwei-Sendung "Die Retourenjäger", als sie Anfang 2023 am Mittwochabend im Programm vertreten war. Im Spätwinter 2022 waren es noch über fünfeinhalb bei den klassisch Umworbenen gewesen. Nun kündigen sich weitere Folgen der Sendung aus dem Hause UFA Show & Factual an, allerdings nicht mehr am Mittwochabend.
Stattdessen werden "Die Retourenjäger" die Camping-Geschichten von "Bella Italia" in der Montagsprimetime ablösen. Am 24. Juli gilt es, sich von den Camperinnen und Campern zu verabschieden, ab dem 31. Juli geht es ab 20:15 Uhr dann wieder um Auktionen. Die Sendung greift die Thematik auf, dass es für Online-Händler zumeist sehr aufwändig ist, Retouren zu prüfen, weshalb sie gerne an Retouren-Großhändler weiterverkauft werden – oft zu einem Bruchteil des Originalpreises. In der Show versuchen Händlerinnen und Händler, sie in einer Auktion zu ersteigern.
Dabei wissen sie aber bis zum Ende nicht, was sich auf der Palette hinter der Folie verbirgt. Gerade einmal eine halbe Minute lang können sie einen kurzen Blick drauf werfen. Panagiota Petridou führt durch das Format.
Ende Juli verspricht RTLzwei da auch ein "ganz besonderes Highight", denn unter anderem kann eine E-Ladesäule mit einem angeblichen Wiederverkaufswert von 10.000 Euro ergattert werden. Nach einem ganz ähnlichen Prinzip wie "Die Retourenjäger" funktionierte übrigens eine Nachmittagssendung von RTL, die jedoch bisher letztmals im Herbst 2022 und somit vor der Rückkehr der Courtshows ab 15 Uhr lief: "Die Retourenprofis", die im Schnitt knapp acht Prozent bei den Umworbenen holte.