Es mangelt in Deutz nicht an ungeklärten Personalien. Während die Branche weiter rätselt, wer zum Jahreswechsel von Thomas Rabe die Geschäftsführung von RTL Deutschland übernehmen wird, was eigentlich der verschollene Ex-Vox-Chef Sascha Schwingel macht und welche „neuen Führungsaufgaben“ (Ankündigung aus dem November 2022) Henning Tewes bei der RTL Group übernehmen wird, kommt von eben dort eine überraschende Verpflichtung.

Nach 23 Jahren bei RTL bzw. RTL Deutschland wechselt Jan Peter Lacher eine Ebene höher in die RTL Group und übernimmt dort schon zum 1. August den neu geschaffenen Posten des Senior Vice President (SVP) Content, um länderübergreifend Inhalte-Themen zu koordinieren. Das bestätigt die RTL Group am Montagvormittag und bekennt sich damit auch zum TV-Geschäft in Frankreich und den Niederlanden. Die dortigen Wettbewerbshüter hatten bekanntlich Rabes Verkaufspläne in den beiden Märkten durchkreuzt.

Der tägliche Weg zur Arbeit wird sich für Lacher nur unwesentlich ändern; längst sitzt das „Corporate Center“ der RTL Group bekanntlich ebenso in Köln-Deutz. Er war zuletzt seit April 2022 Chief Transformation Officer bei RTL Deutschland, begann seine Karriere in Köln allerdings schon im Jahr 2000, einst als Assistent des Programmdirektors bei RTL Television und stieg über die Jahre immer weiter auf. In seiner neuen Rolle soll er mit Programmverantwortlichen von Sendern und Streamingdiensten der Gruppe arbeiten, Partnerschaften mit externen Kreativen und Produktionsfirmen aufbauen und die Beziehungen zwischen den Sendern der RTL Group und Fremantle stärken.

"Ich freue mich, dass Jan Peter Lacher das Corporate-Centre-Team der RTL Group in Köln verstärkt. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem internationalen Netzwerk und seiner operativen Umsetzungsstärke ist er die richtige Person, um Kooperationspartnerschaften zu fördern und Effizienzsteigerungen bei der Beschaffung und Produktion von Inhalten innerhalb der Gruppe voranzutreiben", sagt Thomas Rabe, CEO der RTL Group. "Ich wünsche Jan Peter viel Erfolg in seiner neuen Position."

Jan Peter Lacher, neuer Senior Vice President Content bei der RTL Group, sagt: „Mein herzlicher Dank geht zunächst an die tollen Kolleginnen und Kollegen bei RTL Deutschland, mit denen ich in fast 23 Jahren sehr viel im Programm und im Unternehmen gestalten durfte. Nun freue ich mich darauf, das internationale Inhalte-Geschäft der RTL Group in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Programmteams weiterzuentwickeln und auszubauen.“