Auch in diesem Herbst wird RTL an Donnerstagen, an denen die UEFA Europa League ruht, unterschiedliche Dokus und Magazine zeigen – darunter auch neue Folgen von "Stern TV Spezial". Ein solches ist etwa für den 12. Oktober eingeplant – startend um 20:15 Uhr. In der Primetime-Reportage sollen acht Frauen Einblicke in ihren von Gewalt und Erniedrigungen geprägten Alltag geben. Sie sprechen darin gemäß Senderankündigung auch über die Gründe, warum es schwerfällt, sich von einem Partner zu lösen, der sie seit Jahren quält.
Im Laufe der Reportage sollen dann auch die Männer, die ihren Frauen gegenüber gewalttätig sind, mit den Vorwürfen konfrontiert werden. Thematisiert werden soll auch, dass Beratungsstellen für Frauen mitunter schwer erreichbar seien. Abgerundet wird der RTL-Themenabend "Häusliche Gewalt" am 12. Oktober dann mit einem "stern TV"-Talk, der ab 22:35 Uhr und somit nach dem 20 Minuten langen "RTL Direkt" gesendet wird. Moderatorin Mareile Höppner soll in diesem mit betroffenen Frauen, aber auch mit Reporterin Osterhaus sprechen.
Thema wird dann auch sein, wie es den Frauen nach den Dreharbeiten erging. Geklärt werden soll nach RTL-Angaben obendrein, wie sich Gewalt zwischen Vater und Mutter auf das (künftige) Leben von Kindern auswirkt.