Als Mitte Juli bekannt wurde, dass Alexander Rösner von ProSiebenSat.1 zu Sky wechseln wird, um bei Sky Sport die redaktionelle Verantwortung zu übernehmen, war die Verwunderung in der Branche groß, schließlich machte der Pay-TV-Anbieter in der jüngeren Vergangenheit nicht zuletzt wegen seiner unklaren Zukunft Schlagzeilen (DWDL.de berichtete).

Wenige Tage nach seinem Abschied hat die Seven.One Entertainment Group nun einen Nachfolger für Rösner als "ran"-Sportchef bestimmt: Zum 1. November übernimmt Gernot Bauer diese Aufgabe. Der 47-Jährige kommt von Warner Bros. Discovery, wo er seit 2017 als Head of Sports tätig war. In der Vergangenheit war er auch schon für Sky Sport News tätig und berichtete als Reporter und Moderator von zahlreichen Sport-Großereignissen wie den Olympischen Winterspielen und der Tour de France.

Bei ProSiebenSat.1 wird Gernot Bauer die Bereiche Redaktion, Produktion sowie Sportrechte leiten und plattformübergreifend sämtliche Sportinhalte verantworten. "Eine starke Marke wie 'ran', mit der ich aufgewachsen bin, führen zu dürfen, ist ein Privileg", so  Bauer. "Ich freue mich sehr, ab jetzt die 'ran'-Kapitänsbinde zu tragen, um mit einer der besten Sportredaktionen Deutschlands die Zukunft mitgestalten zu können."

Daniel Rosemann © Seven.One Daniel Rosemann
Daniel Rosemann, Senderchef von ProSieben und Sat.1: "Sport und insbesondere Live-Sport sind für Joyn, Sat.1 und ProSieben ein elementarer Programm-Bestandteil: von der Fußball-Bundesliga und der U21 über American Football bis hin zum Motorsport. Dafür brauchen wir ein starkes Team mit einem erfahrenen und exzellenten Fachmann. Deshalb sind wir stolz darauf, Gernot Bauer verpflichten zu können. Er ist ein ausgewiesener Sportexperte - vor und hinter der Kamera - und passt hervorragend zu 'ran'. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Mehr zum Thema