"Wäldern" ist der Arbeitstitel einer neuen Mystery-Reihe, die derzeit für den WDR entsteht. Wie der Sender jetzt bekanntgegeben hat, laufen in Köln und Umgebung die Dreharbeiten für die ersten beiden Filme mit Rosalie Thomass, Sabine Vitua und Peter Franke in den Hauptrollen. Der Arbeitstitel steht dabei für das Örtchen im Bergischen Land, in dem die Story angesiedelt ist.

Zu Beginn der Reihe kehrt die Pianistin Lara Glanz (Rosalie Thomass) in ihren Heimatort zurück, kurz nachdem ihre Nichte Magda verschwunden ist. Lara nimmt eine Stelle als Lehrerin an und beginnt, das Mädchen auf eigene Faust zu suchen. Immer mysteriöser scheinen die Umstände von Magdas Verschwinden, auch andere Vorkommnisse und Bewohner des verschlafenen Dorfs geben Lara Rätsel auf.  Schnell sieht sie sich mit Kräften konfrontiert, die nicht von dieser Welt zu stammen scheinen. Verbündete findet Lara in der esoterisch begabten Dorothea Freiberg (Sabine Vitua) und dem kauzigen Professor Rudolf Klein (Peter Franke). Zunächst ahnen die drei nicht, welchen Kräften sie sich stellen müssen, doch dann wird klar: Lara selbst spielt eine zentrale Rolle in diesem Mysterium.

In weiteren Rollen stehen Narges Rashidi, Tanja Schleiff, Ralf Drexler, Max Bretschneider, Peter Fieseler, Julika Jenkins, Moritz Führmann und Judith Bohle für "Wäldern" vor der Kamera. Produziert wird die neue Reihe von der Produktionsfirma Flare Film, die in der Vergangenheit unter anderem für die Sky-Serie "Funeral for a Dog" verantwortlich zeichnete. Produzent ist Sven Miehe.

Regie führt bei beiden Filmen Till Franzen, der auch gemeinsam mit Martin Simons die Drehbücher geschrieben hat. Hinter der Kamera steht Alina Albrecht. Wann die ersten beiden Folgen von "Wäldern" ausgestrahlt werden sollen, ist noch nicht bekannt.