Noch bevor der Pumuckl bei RTL+ sein Comeback feiert, wird er überraschend auf der großen Leinwand zu sehen sein: Wie jetzt bekannt wurde, bringt Constantin Film die Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" ab dem 26. Oktober vorab ins Kino. Florian Brückner ("Der Boandlkramer und die ewige Liebe") übernimmt darin die Rolle von Meister Eders Neffen.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos. Das Schauspiel und die Stimme von Kabarettist Maximilian Schafroth dienen wiederum als Vorlage für die Animation des berühmten rothaarigen Kobolds, für dessen Stimme zum ersten Mal überhaupt in diesem Umfang mittels Künstlicher Intelligenz die Stimme Schafroths in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt wurde, um möglichst nah an das Original heranzukommen.

Interessantes Detail: Der Streamingdienst RTL+ wird bei der Veröffentlichung der Serie beide Stimmversionen parallel zum Streamen bereitstellen. Im Kino wiederum, wo drei neue Folgen der Serie am Stück laufen, wird hingegen Hans Clarins KI-Stimme zu hören sein. Insgesamt sind übrigens gleich 13 Folgen von der Serie entstanden, die noch in diesem Jahr bei RTL+, RTL und dem Kindersender Toggo ausgestrahlt werden sollen. Der genaue Ausstrahlungstermin der Produktion ist bislang noch nicht bekannt.

Regie führt bei der Serie Marcus H. Rosenmüller, die Kamera übernimmt Stefan Biebl. Produziert werden die neuen Pumuckl-Geschichten von der NeueSuper, Produzenten sind Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente.