Der frühere RTL-Moderator Frank Papke ist tot. Wie die "WAZ" unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb Papke im Alter von 67 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Bekannt geworden war er zunächst durch die RTL-Schlagershow "Musikrevue", die er einige Jahre lang moderierte, ehe der Schlagersänger Peter Kraus seinen Job übernahm.

Papke blieb dem Schlager auch danach treu: Ab 1995 präsentierte er beim damals neu gegründeten Spartensender Super RTL, über sechs Jahre hinweg mit großem Erfolg den "Schlagerclub mit Frank". Nach dem Ende der Sendung kämpfte der Bochumer, der sich auch als Stadionsprecher des VfL Bochum einen Namen machte, allerdings mit finanziellen und gesundheitlichen Problemen in Folge seiner Alkoholsucht.

Die Rückkehr auf den Bildschirm gelang Frank Papke nicht mehr - auch wenn er vor einigen Jahren noch einmal als Moderator neu durchstarten wollte. Laut "WAZ" soll Papke bis zu seinem Tod "einsam und zurückgezogen" in ärmlichen Verhältnissen gelebt haben. 

In den sozialen Netzwerken äußerten sich mehrere Weggefährten Papkes zu dem Tod des früheren Moderators. Wir hatten noch vereinbart unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal ..., aber deine Krankheit machte es nicht leicht bis unmöglich", schrieb etwa der langjährige "Hitparade"-Moderator Uwe Hübner auf Facebook. "Leider. Jetzt muss ich das alleine tun. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank.