Morgen hör ich auf © ZDF Pastewka in "Morgen hör' ich auf"
Knapp zehn Jahre ist es her, als Bastian Pastewka mit "Morgen hör' ich auf" eine ZDF-Miniserie produziert hat, die durchaus für Schlagzeilen sorgte. Damasls spielte Pastewka einen Drucker in finanzieller Not, der auf die Idee kommt, Falschgeld herzustellen. Seitdem hat er unter anderem "Sommer nach dem Abitur" für den Sender vom Lerchenberg (und Arte) umgesetzt – derzeit steht er nun wieder für ein ZDF-Projekt vor der Kamera. Noch bis Anfang November entsteht in der Hauptstadt Berlin "Alles gelogen", ein Film, der von Ralf Husmann (unter anderem "Stromberg" und "Merz gegen Merz") geschrieben wurde.

Erik Haffner inszeniert, Emina Smajić ist Junior Producerin neben Husmann als Produzent. Der Spielfilm entsteht unter dem Dach der Produktionsfirma MadeFor Film. Pastewka wird in der Komödie als Hajo zu sehen sein, Katrin Wichmann spielt seine Frau Vera, Arthur Gropp Sohn Marvin, der im Teenageralter ist.

Hajo ist ein Otto-Normalbürger, der in einer Einfamilienhaussiedlung wohnt, den Kredit fleißig abbezahlt und mit Freude in einem Autohaus arbeitet. Nur hin und wieder nimmt es Pastewkas Figur mit der Wahrheit nicht ganz so ernst. Er dreht sich Dinge gerne so hin, dass er schon selbst gar nicht mehr weiß, was nun stimmt und was nicht. Eines Tages überspannt er den Bogen dann. Er behauptet in der Not, seine Frau Vera sei tot. So reitet er sich hinein in ein "Lügengestrüpp" und droht das zu verlieren, was er liebt.

Lina Beckmann, Holger Stockhaus, Pina Kühr, Benita Sarah Bailey, Heike Reichenwallner, Niels Bruno Schmidt, Tim Seyfi und andere gehen dem Cast ebenfalls an. Ein Sendetermin für "Alles gelogen" steht freilich noch nicht fest.