Ende vergangenen Jahres zeigte RTL eine erste Dokumentation mit dem ehemaligen Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg. "Auf den Spuren der Macht" war er damals in Sachen Wladimir Putin unterwegs. Nun ist eine neue 90 Minuten lange Doku, produziert von i&u und Open Minds Media in Aussicht gestellt worden. "KT Guttenberg – Um Gottes willen? Die Macht der Kirche in Deutschland" geht der Frage nach, wieso die Zahl der Kirchenaustritte im Jahr 2022 in Deutschland auf ein Rekordniveau gestiegen ist.



"Auf der Suche nach Antworten" sollen Machtverhältnisse und Missstände innerhalb der deutschen Kirche "aufgedeckt" werden, verspricht RTL. Beim Streamer RTL+ wird sie ab dem 6. Dezember zum Abruf bereit gestellt. Linear kommt das Format beim Nachrichtensender ntv unter; übrigens im Weihnachtsprogramm. Zu sehen sein soll das 90 Minuten lange Programm dort erstmals am zweiten Weihnachtsfeiertag um 15:10 Uhr.

Zu sehen sein wird in der Guttenberg-Doku nach RTL-Angaben auch ein Missbrauchsopfer, "das seine schockierenden Erlebnisse" erzählt. Zudem spricht eine Reformerin, die die Grundfesten der katholischen Kirche "erschüttern" will und erfährt "von einem Insider erstaunliche Dinge über das System Vatikan". Außerdem enthülle ein Finanzexperte, wie reich die Kirchen in Deutschland immer noch sind.



An anderer Stelle wird Karl-Theodor zu Guttenberg nicht mehr für RTL im Einsatz sein. Im Dezember 2022 hatte er noch zusammen mit Thomas Gottschalk den Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" moderiert. Dabei harmonierten die beiden aber nicht. Diese Aufgabe übernimmt am 7. Dezember, wie bereits berichtet, nun Steffen Hallaschka.