Am 4. Dezember schließt der diesjährige "Promi Big Brother"-Container in Sat.1 seine Pforten. Dann wird die Siegerin oder der Sieger ermittelt. Nur etwas mehr als eine Woche später kehrt dann aber wieder Leben in die Container, die in Köln Bocklemünd verbaut sind, ein. Am 12. Dezember um zwölf Uhr startet mit "Big Brother Knossi Edition" eine Version des Großen Bruders, die live auf Twitch gestreamt wird. Mit dabei ist dann unter anderem Jens Knossalla, der in der zurückliegenden Staffel, also im Jahr 2022, schon mal "Gast-Einkäufer" im "PBB"-Penny-Markt war. Am Montagabend kehrte er zurück und verriet in der Sat.1-Liveshow: "Wir verlängern auf meinem Twitch-Kanal." Highlight-Clips vom Geschehen will zudem Joyn zeigen.



Konkret handelt es sich um eine sehr kurze, weil 57 Stunden lange Edition von "Big Brother". Mit dabei sind Content Creatorinnen und -Creatoren wie Fritz Meinecke, Ann-Kathrin Bendixen aka Affe auf Bike, Marc Eggers oder MontanaBlack und Adam Wolke. Auch Cindy aus Marzahn (die "Promi Big Brother" ganz zu Beginn moderierte) und Joey Kelly sollen sich nach Aussagen von Knossi die Ehre geben. Vor zwei Jahren habe Knossi davon geträumt, dass es möglich sein müsse, das "Big Brother"-Haus zu mieten. "Jetzt findet das wirklich statt", sagte er am Montag.

Umgesetzt wird der Livestream aus dem Container von EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions in Zusammenarbeit mit Banijay Media Germany und DLS Consulting, dem Management von Knossi. Fabian Tobias, Managing Director EndemolShine Germany, freut sich auf den Start: "Knossi hat von uns endlich den Schlüssel für das „Big Brother“ Haus bekommen! Im Gegenzug erhalten wir mit einem der bekanntesten Twitch Streamer Deutschlands die Möglichkeit, multimedial zu arbeiten und neue Zielgruppen zu erreichen. Rainer Laux hat 'Big Brother' zu einer der erfolgreichsten Fernsehmarken Deutschlands gemacht." Diese jetzt crossmedial zu verlängern, sei seine Idee und eine "große Chance beim Erschließen neuer Zielgruppen." Von einem "innovativen Twitch-Spin-Off" sprach indes Ingrid Langheld, Managing Director Banijay Media Germany. Unterstützt werden soll die Sendung von ausgewählten Brandpartnern.



Derweil hat auch Sat.1 eine zufriedene "Promi Big Brother"-Halbzeitbilanz gezogen. So hat Seven.One Entertainment etwa einen Nutzungszuwachs von "Promi Big Brother"-TV-Inhalten bei Joyn um 77 Prozent errechnet. Henrik Pabst, als Chief Content Officer Seven.One Entertainment Group verantwortlich für alle Inhalte auf Joyn, Sat.1 und ProSieben: "'Promi Big Brother' steht für das perfekte Zusammenspiel unserer Streaming-Plattform Joyn mit Sat.1. Der 24/7-Livestream auf Joyn ergänzt das lineare Programm perfekt. Joyn feiert damit schon jetzt herausragende User- und Abrufzahlen, die unsere Erwartungen übertroffen haben."