"Das Grundgesetz der Tiere" lautet der Titel eines Animationsfilms, den Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" auf die Beine gestellt hat. Ausgestrahlt wird der Halbstünder, der nach einer Idee von Böhmermann und Miguel Robitzky entstanden ist, am Freitag, den 19. Januar um 23:00 Uhr - also auf dem bewährten "ZDF Magazin Royale"-Sendeplatz, das zu diesem Zeitpunkt noch in der Winterpause weilt. Zuvor steht der Film auch schon in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

Inhaltliche Details zu dem Animationsfilm hat das ZDF in seiner Sendungsbeschreibung bislang nicht genannt, dafür allerdings schon Informationen zur Besetzung verraten. Demnach werden unter anderem die Stimmen von Bastian Pastewka, Olli Dittrich, Uschi Glas und El Hotzo in "Das Grundgesetz der Tiere" zu hören sein. Es ist also eine prominente Besetzung, mit der die Produktion aufwarten kann.

Im Vorfeld des Films wird das ZDF indes ein "heute-show spezial" mit Lutz van der Horst und Fabian Köster ausstrahlen. Unter dem Titel "Deutschland hat das Faxen dicke" reisen die beiden Reporter durch die "Digitalwüste Deutschland" und gehen der Frage nach, warum das Land aus diesem Gebiet unterentwickelt ist. Die klassische "heute-show" mit Oliver Welke weilt zu diesem Zeitpunkt noch in der Winterpause.

In "gewohnt satirisch-ironischer Weise" sollen Lutz van der Horst und Fabian Köster über die Ursachen und Versuche berichten, den digitalen Rückstand der Republik aufzuholen. Ausgestrahlt wird das "heute-show spezial" wie gewohnt auf dem Sendeplatz um 22:30 Uhr.