Heike Hempel, die Leiterin der ZDF Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II, wird im kommenden Jahr als Vizepräsidentin des Arte-Vorstands agieren. Ihr Mandat läuft das volle Jahr über, sie tritt die Nachfolge von ZDF-Justiziar Peter Weber an. "Es ist für mich eine große Ehre“, erklärt Heike Hempel, "ab Januar Vizepräsidentin dieses einzigartigen Senders zu sein. Gerade heute brauchen wir Arte, dessen Symbolwirkung politisch und gesellschaftlich nach vorne weist – und dessen Programmangebot immer wieder neu definiert, was öffentlich-rechtliches Fernsehen zu leisten vermag.“

Arte-Präsident Bruno Patino dankte Weber für die Zusammenarbeit, die er "konstruktiv und fruchtbar" nannte. "Es war mir eine große Freude, den Sender im deutsch-französischen Tandem mit Peter Weber zu leiten. Mit seiner großen fachlichen Kompetenz, seinem Pragmatismus und seiner Leidenschaft für Arte hat er einen großen Teil zur Entwicklung des Senders in den letzten Jahren beigetragen.” Weber selbst nannte Arte gerade in diesen Zeiten ein "besonders wertvolles Angebot".

Der Arte-Vorstand setzt sich auch ab Januar 2024 wieder aus vier Mitgliedern zusammen: Neben Patino und Hempel sind das dann Programmdirektorin Ingrid Libercier sowie Verwaltungsdirektorin Marysabelle Cote.