B Positive © CBS
Für eine Erstausstrahlung in der Primetime hat es nicht gereicht. ProSieben wird die Free-TV-Premieren der von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory", "Young Sheldon", "Two and a Half Men") kommenden Sitcom "B Postive" samstagsnachmittags senden. Konkret läuft die erste Staffel des Formats ab dem 23. Dezember samstags in der 17-Uhr-Stunde im Doppelpack. Dort lost die Sitcom Wiederholungen von "The Big Bang Theory" ab.



Thomas Middleditch spielt darin den vor Kurzem geschiedenen Familienvater Drew, der erfährt, dass er eine neue Niere braucht. Auf der Suche nach einem Spenderorgan trifft er auf seine alte Bekannte Gina (gespielt von Annaleigh Ashford), die sich spontan als Spenderin anbietet. Bevor die Operation jedoch stattfinden kann, muss die feierwütige Gina allerdings für mehrere Monate auf Alkohol und andere Drogen verzichten. Das ungleiche Duo geht fortan die Herausforderungen des Lebens gemeinsam an.

Was nicht alle wissen: Die Serienhandlung ist von wahren Begebenheiten inspiriert. Marco Pennette, einer der Serienschöpfer, hat 2013 selbst eine neue Niere erhalten. Pennette verließ die Serienproduktion allerdings nach Staffel eins. In den USA lief die Serie, wie auch die anderen Lorre-Formate, beim Broadcaster CBS. Ein durchschlagender Erfolg gelang nicht.

Nach der aus 18 Episoden bestehenden ersten und einer 16-teiligen zweiten Staffel war im März 2022 Schluss. Eine dritte Staffel bestellte CBS nicht mehr. Auch die zweite Staffel erhielt schon eine gewisse inhaltliche Überarbeitung, indem sich die Handlung etwas mehr auf Gina fokussierte. Nach einem Gelderbe ergaben sich für die dann neue Chancen.