Etwas mehr als zwei Jahre gönnte RTL seinem einstigen Quoten-Hit "Das Supertalent" eine Pause, doch zum 40-jährigen Senderjubiläum wollte der Kölner Sender der Versuchung nicht widerstehen, die Castingshow noch einmal neu aufzulegen - bekanntlich mit Dieter Bohlen und Bruce Darnell, die schon in der Vergangenheit die Jury bildeten. 

Nun steht der Comeback-Termin fest: Die nunmehr 16. Staffel des Dauerbrenners startet am 27. Januar. Wie gehabt zeigt RTL die Show somit wieder samstags um 20:15 Uhr - zum Auftakt sogar im Umfeld des Dschungelcamps. Neben Bohlen und Darnell bewerten dann auch Anna Ermakova und die aus "Let’s Dance" bekannte Tänzerin Ekaterina Leonova die Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten. Die Moderation des "Supertalents" übernehmen erstmals Victoria Swarovski und Jens "Knossi" Knossalla. 

Anders als in der Vergangenheit, als RTL die Staffeln über teils mehr als drei Monate hinweg streckte, wird der Privatsender diesmal deutlich kompakter nach neuen Talenten suchen: Geplant sind drei Vorrunden und ein Finale, das außerdem erstmals nicht live gezeigt wird. Auf der Bühne verspricht RTL indes "eine bunte Mischung" mit Sängern, Zauberkünstlern und einem Hund.

Zuletzt war "Das Supertalent" im Herbst 2021 bei RTL zu sehen - damals zum ersten Mal ohne Dieter Bohlen. Nachdem die Staffel im Schnitt nicht mal acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige verzeichnete, verordnete der Sender seiner Show eine Pause. Produziert wird die Neuauflage nun erneut von UFA Show & Factual.