Helge Fuhst © NDR/Hendrik Lüders Helge Fuhst
Am Sonntagabend hat Aline Abboud bei den "Tagesthemen" in die Babypause verabschiedet. Sie tausche den "Tagesthemen"-Tisch mit dem Wickeltisch, erklärte die Moderatorin am Ende der Sendung. Seit zweieinhalb Jahren ist sie inzwischen Teil des Teams. Während Abbouds Babypause rückt nun stattdessen Julia-Niharika Sen als Vertretung für die Hauptmoderatoren Jessy Wellmer und Ingo Zamperoni auf. Unverändert oft wird außerdem Redaktionsleiter Helge Fuhst weiterhin für die "Tagesthemen" vor der Kamera stehen.

Ganz neu ist die Aufgabe bei den "Tagesthemen" für Julia-Niharika Sen indes nicht: Im vergangenen Jahr sprang sie bereits zwei Mal, in den Jahren 2022 und 2021 jeweils einmal kurzfristig ein, weil die Hauptmoderatoren verhindert waren. Auch als Moderatorin des inzwischen eingestellten "Nachtmagazins" war sie schon im Einsatz. Bekannt ist sie einem großen Teil des Publikums aber vor allem als Sprecherin der "Tagesschau", seit 2021 auch in der Hauptausgabe. Darüber hinaus moderiert Sen außerdem das "Hamburg Journal" im NDR.

"Ich finde es toll, bald häufiger auf die spannenden Geschichten hinter den aktuellen - oft komplizierten und manchmal sperrigen - Nachrichten zu schauen. Und ich freue mich darauf, die Themen, die wir in der tagesschau oft nur kurz anreißen können, zu vertiefen, noch verständlicher zu machen und da, wo es schwierig wird, auch mal nachzuhaken", so Julia-Niharika Sen.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Aline Abboud hat sich in die Babypause verabschiedet. Wir freuen uns mit ihr und wünschen ihr alles Gute für die kommende Zeit. Mit Julia Niharika-Sen schließt eine ebenso kompetente wie sympathische Kollegin die entstandene Lücke."