Max Oppel © ServusTV
Max Oppel ist schon bald wieder auf den TV-Bildschirmen zu sehen: Der Journalist, der zuletzt in den Diensten von ServusTV stand und dort am Vorabend durch das Magazin "Guten Abend Deutschland" führte, steht künftig beim Nachrichtensender Welt unter Vertrag und soll dort regelmäßig News-Strecken moderieren. Seinen ersten Einsatz dort hat er bereits am morgigen Samstag, den 20. Januar. 

Vor seiner Zeit bei Welt und ServusTV war Oppel jahrelang News-Anchor im "Sat.1 Frühstücksfernsehen". Diesen Job gab er zugunsten des ServusTV-Experiments auf, der Sender wurde zum Jahreswechsel in Deutschland allerdings eingestampft - und das nur ein Jahr nachdem man den Vorabend mit großen Ambitionen und viel Geld neu aufgesetzt hatte. Die Nachricht zum Aus von ServusTV kam freilich schon deutlich früher - im Juni 2023 (DWDL.de berichtete). 

Jan Philipp Burgard, Chefredakteur des Nachrichtensenders Welt, sagt gegenüber "Clap" zum Neuzugang: "Beim TV-Publikum ist er bekannt, beliebt und damit eine großartige Ergänzung für unser Welt TV-Team." Und Oppel sagt: "Nah am Puls der tagesaktuellen Ereignisse zu sein, empfinde ich als Privileg. Die Arbeit im Studio bringt eine besondere Verantwortung mit sich: Den Zuschauerinnen und Zuschauern zu zeigen, was passiert — ohne erhobenen Zeigefinger und ohne ein Vermischen von Meinung und Berichterstattung."