Steffi Ackermann wechselt zurück auf Produzentenseite - und zum Kino: Zum 1. März wird sie Teil der Geschäftsführung von Wiedemann & Berg Film. Sie kümmerte sich von Mitte 2020 bis November 2023 bei Netflix um die deutschsprachigen Serienproduktionen des Streamers und hatte dabei wechselnde offizielle Titel - zuletzt lautete er Director Series DACH. Die Verantwortung für Serien liegt bei Netflix nun bei Eva van Leeuwen, Head of Series DACH. Vor ihrer Zeit bei Netflix verantwortete Ackermann bei Warner Bros. die deutschen Kinofilme, war in ihrer Karriere aber auch schon als Produzentin für UFA Fiction und Polyphon tätig.
Steffi Ackermann ist dabei nicht der einzige Neuzugang für eine künftig deutlich erweiterte Geschäftsführung von Wiedemann & Berg Film. Schon zum 1. Februar gehört auch Marcus Welke der Führungsspitze an. Welke ist seit 2022 als Produzent für das Unternehmen tätig und betreute zuletzt die WarnerBros. Discovery-Serie "Cash" sowie den Netflix-Film "Spieleabend". Zuvor war er als Produzent und Gesellschafter bei Film1 und Südstern Film aktiv.
Der Geschäftsführung gehören zudem die Unternehmensgründer Max Wiedmann und Quirin Berg, die mittlerweile als Chief Production Officers aber gesamtverantwortlich für die Fiction-Produktion der gesamten Leonine Studios sind. Quirin Berg: "Das deutsche Kino ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit als Produktionsunternehmen mit Wiedemann & Berg Film und mit Leonine Studios als Verleih. Wir freuen uns sehr, mit Steffi Ackermann und Marcus Welke zwei herausragende kreative Köpfe an unserer Seite zu wissen, um diese großen Aufgaben in den kommenden Jahren weiter mit Herz und Erfolg zu bespielen."
Marcus Welke: "Wiedemann & Berg Film steht für qualitativ hochwertige Kinofilme, die den Anspruch haben, ein großes Publikum zu erreichen, mit Geschichten, die unterhalten und bewegen. Dieses Ziel entspricht meiner eigenen Vision und Leidenschaft für das Kino. Zusammen mit einem tollen Team freue ich mich sehr auf die kommenden Aufgaben und spannenden Herausforderungen." Steffi Ackermann: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Rückkehr zum deutschen Kino, um das erfolgreiche Portfolio von Wiedemann & Berg Film zukünftig zu ergänzen."