Jochen Köstler leitet fortan ein neues Leonine-Label: Leonine Documentaries soll, so das Produktionshaus, die bereits bestehende Doku-Kompetenz der Unternehmen beetz brothers film production und i&u TV ergänzen – und sich dabei vor allem um "populäre Themen" kümmern. Angekündigt ist, dass Leonine Documentaries insbesondere in den Genres Biopic, Portraits und Docu-Follow aktiv werden soll.

 

"Wir wollen mit unseren Produktionen und unserem kommerziellen Ansatz einem breiten Publikum die perfekte Mischung aus Dokumentation, Unterhaltung und großartigem Production Value bieten", sagt Köstler, der seit 1. Januar als Executive Vice President Non Fiction für die Leonine arbeitet. Zuvor war er Geschäftsführer der Constantin Entertainment.

Neben ihm soll Janek Romero als Executive Producer und Andreas Tuerpe als Line Producer Projektentwicklung und Realisation verantworten. Als Trio waren die drei unter anderem schon für "Jan Ullrich – Der Gejagte" oder "Der Anschlag – Angriff auf den BVB" tätig.

Romero und Tuerpe sehen jedenfalls "eine perfekte Ausgangsbasis für die Umsetzung von vielversprechenden Stoffen". Interessant ist, dass Köstler immer noch von Wachstumsmöglichkeiten spricht, obwohl speziell in den jüngsten Monaten zahlreiche Produktionshäuser doch genreunabhängig eine Zurückhaltung von Anbietern bei der Beauftragung von Stoffen feststellten. Konkret sagt er: "Mit dem neuen Label verstärken wir das Premium Content-Angebot von Leonine Studios im Non-Fiction Bereich und ergänzen die herausragende Doku-Kompetenz unserer beetz brothers film production und die starke Programmsäule Information der i&u TV mit zusätzlichen wachstumsstarken Genre-Facetten im Bereich Dokumentation und bauen diesen Programmbereich dem Bedarf des Marktes entsprechend groß aus."